FWG Wittlich-Land zum Thema Katastrophenschutz
Die Ereignisse rund um das Hochwasser am 15. Juli haben auch den Menschen in unserer Region gezeigt, das das Thema Vorsorge sehr wichtig ist.
Aus diesem Grund gewinnt auch der Katastrophenschutz immer mehr an Bedeutung. Die Freien Wählergemeinschaften unterstützen zum Schutz der Bevölkerung eine Verbesserung der Ausstattung der vielen freiwilligen Helfer vor Ort.
Aus diesem Grund wollen wir uns das Katastrophenschutzzentrum des Landkreise Bitburg-Prüm besichtigen und die Erkenntnisse daraus nutzen, um auch in unserer Region entsprechende bauliche Verbesserungen zu fordern und zu verwirklichen.
Hierzu starten wir gemeinsam mit der Kreis-FWG am Samstag, 6. November um 8.30 Uhr nach Bitburg.
Dort wird uns der Einsatzleiter Hochwasser 2021 des dortigen Landkreises anhand der Technik und der Räumlichkeit das Katastrophenschutzzentrum vorstellen.
Ebenso wird der ehemalige Landrat Joachim Streit MdL den politischen Werdegang von der Idee über die notwendigen Beschlüsse bis hin zur Fertigstellung im Jahre 2018 erläutern. Neben unseren Mitgliedern können auch interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Informationsveranstaltung teilnehmen.
Eine Anmeldung hierzu nimmt Manfred Hower unter manfred.hower@t-online.de bis zum 3. November entgegen.